Gehörlosenaidsberatung

Jeden 1. Mittwoch im Monat  von 18.00  – 19.00 Uhr

Christine-Kreller-Haus / 3. Stock
Krellerstr. 3
90489 Nürnberg
 
Skype-Name:  aids.gebaerdensprache  (am besten sag mir vorher Bescheid per Email)
Gehörlosenfax:  0911 – 32 250-10
Email:  gehoerlosenaidsberatung@yahoo.de
 
 
 
 

Zur Entstehung der Gehörlosenaidsberatung

Rosa Reinhardt:
„Zwei gute Freunde von mir sind an AIDS gestorben. Das hat mich sehr tief getroffen. Ich habe mich daraufhin sehr mit dem Thema AIDS beschäftigt und wie man Gehörlose aufklären könnte. Während meiner Arbeit als Gebärdensprachdozentin in der VHS Nürnberg lernte ich einen hörenden Teilnehmer, der Aidsberater ist, kennen. Ich habe ihn gebeten, dass er den Kontakt herstellt und so ging es los. Das war im Sommer 1997.“


Was haben wir in den vergangenen 15 Jahren verändert?

2009Anschauungsmaterial über die Übertragungswege und Risiken mit Fotos
2009Film Clips
2010AIDS-Aufklärungskampagne in Gebärdensprache (siehe AIDS-Plakate)
2012Film für das Gesundheitsamt Nürnberg
20141.Treffen von HIV-positiven Gehörlosen aus dem süddeutschen Raum in Nürnberg
2018Veröffentlichung der neuen Homepage www.aids-gebaerdensprache.de